Gemeinsam singt es sich schöner!

Aktuell sind wir offen für zusätzliche Frauen- und Männerstimmen. Neue Sänger*innen sind herzlich willkommen. Der Einstieg ist für erfahrene Chorleute geeignet, die sich neuen musikalischen Herausforderungen stellen möchten.

 

Unser Chor Voix-là Sursee wurde 2015 von jungen fortgeschrittenen Sängerinnen und Sänger gegründet. Sie hatten den Wunsch, weiterhin gemeinsam in Sursee zu musizieren, auch wenn sie (unter der Woche) in der ganzen Schweiz zuhause waren. Ein wöchentlicher Probebesuch war unter diesen Umständen nicht möglich, also wurde kurzerhand unregelmässig «nur» zwei bis drei Mal im Monat, dafür etwas länger und mit selbständiger Vorbereitung geprobt.

 

Mittlerweile konnten wir uns als Surseer Chor etablieren, durften zu mehreren eigenen Konzerten einladen und uns offiziell zum Verein «Chor Voix-là Sursee» formieren. Doch noch immer sind es die Begeisterung für anspruchsvolle, unbekannte Chormusik, die Freude am gemeinsamen Singen und die unüblichere Probeplanung, welche uns und damit Voix-là auszeichnen. 

 

Die Arbeit in einem kleinen und dynamischen Chor verlangt viel Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Sängerinnen und Sänger. Für die selbständige Vorbereitung werden Tondateiten zur Verfügung gestellt. Wir proben konzentriert und haben den Anspruch, eine möglichst hohe musikalische Qualität zu erreichen. Der gesellschaftliche Aspekt ist uns aber mindestens genau so wichtig.

 

Voix-là wird im Bereich der Kirchenmusik von der katholischen Kirchgemeinde Sursee unterstützt. Wir übernehmen die musikalische Mitgestaltung von rund vier kirchlichen Aktivitäten pro Jahr. Daneben wirken wir regelmässig bei Konzerten und Events anderer Ensembles und/oder Partnern der Region Sursee mit und verfolgen nicht zuletzt eigene Konzertprojekte. 

Du möchtest Teil von Voix-là werden? Dann besuche jederzeit eine unserer Proben (wir führen keine speziellen Schnupperproben durch). Wenn du möchtest, dann melde dich vorher via Mail oder Kontaktformular an. Wir freuen uns auf dich! 

Grundlegende Bedingungen für den Vereinseintritt:

  • Chorerfahrung und sichere Stimmführung
  • Bereitschaft zur selbständigen Vorbereitung
  • Bereitschaft zum regelmässigen Probenbesuch

 

Als Sänger/in bei Voix-là erwartet dich:

  • Stimmbildung in jeder Probe
  • musikalische Herausforderungen
  • spannende Auftritte & Konzerte
  • eine aufgestellte und «gmögige» Truppe

Probeplanung

Unseren aktuellen Probeplan findest du hier. Wir führen keine spezielle Schnupperproben durch. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich eingeladen, eine unserer Proben zu besuchen.

Voix-là im Frühjahr 2017